7.JPG

An Tag 12 geht es zum Hauptziel der diesjährigen Rallye1000 nach Goodwood. Durch den Umweg über Swansea geht es zunächst dem Navigationsteam 34 (Schneider/Wermke) folgend über die Autobahn Richtung Osten. Während die Teams dahingleiten, herrscht im Funk komatöses Schweigen. Nur das surrende Radlager von Team 33 (Schupp/Hanrath) und der, einem defekten Rasenmähermotor gleichende Sound des Bauarbeiter-Benz-Bob von Team 34 (Schneider/Wermke), durchbrechen die träge Stille. Nicht einmal die "Schnitte links" Funksprüche halten die Teilnehmer wach.


+++Eilmeldung+++ Ankunft der Rallye1000 2016 +++Eilmeldung+++

Die Rallye1000 2016 wird heute gegen 22.00 Uhr ihren Zieleinlauf vor dem Porsche Museum in Zuffenhausen haben. Über Besucher für die Ankunft und die anschließende Siegerehrung würden wir uns freuen. Der momentane Aufenthalt des Rallye1000 Konvois kann unter folgendem Link verfolgt werden:

Hier klicken


2.JPG

Nach der langen Nacht in Dublin geht es am nächsten Morgen schon um 7:00 Uhr los. Der Rallye1000 Tross muss die erste Fähre zurück nach England erwischen, und die wartet selbst auf solche Prominenz wie die Rallye1000 Fahrer und ihre Rennboliden nicht. Die Teilnehmer schaffen es durch die schon so früh am Morgen volle Stadt und erreichen den Hafen rechtzeitig zum Check In.


3.JPG

Tag 10 beginnt pünktlich um 08:00 Uhr bei leichtem Nieselregen auf dem Campingplatz in Galway. Auf dem Programm steht die Tageschallenge vom Vortag: „Stopp Rückwärts". Analog zu Tag 3 müssen die Teilnehmer ihr Fahrzeug mit einem Versuch rückwärts, ohne Nachkorrigieren exakt 2 Meter vor einer Wand zum Stehen bringen. Durch die Tageschallenge Parkrempler von Tag 7 wissen die Teams inzwischen recht gut, dass ihr Heck kürzer ist, als es sich anfühlt.


8.JPG

An Tag 9 geht es bei leichtem Nieselregen dem Navigationsteam 99 in Person der V8 Kobolde (Haigis/Deißer) folgend über die Grenze nach Irland. Das Wetter ist äußerst wechselhaft und hinter jeder Kurve wartet eine andere Klimazone: Sintflutartiger Regen - Kurve - schönster Sonnenbrillen-Sonnenschein - Kurve - fieser Nieselregen - Kurve - Sonnenschein usw...


4.JPG

An Tag 8 treffen sich die Teilnehmer zur gewohnten Zeit 08:00 Uhr, diesmal jedoch nicht unter freiem Himmel an den Autos, sondern in der Hotellobby in Belfast. Bevor es wieder in Kleingruppen zur Erkundung der Stadt geht, werden zwei "Wenn ich Sie wäre" Challenges ausgesprochen: Bei der Gingerhead Challenge von Team 99 (Haigis/Deißer) muss das annehmende Team 4 (Tuschl/Tuschl) 5 Selfies mit hübschen rothaarigen Frauen knipsen. In Anbetracht der vielen Rothaarigen in Edinburgh scheint dies eine locker zu erfüllende Aufgabe zu sein.


5.JPG

Als an Tag 7 über dem idyllischen Camingplatz im Glen Nevis Tal die Sonne aufgeht und das Dämmerlicht der Nacht verjagt, erwartet die Rallye1000 Teilnehmer und vor allem Team 1 (Burckhardt/Bertsch) eine Überraschung. Über Nacht hat sich der Seat Cordoba Vario (!) von Team 1 (Burckhardt/Bertsch) in das Gewand der weltberühmten Rallye-Ikone, den Seat Cordoba Vario (!) RS geschmissen. Das schnittige Zielflaggenmuster und die stolzen VARIO Schriftzüge an den Seiten betonen die offensichtlich vom blinden, einarmigen Bruder des italienischen Virtuosen am Zeichenbrett Pini Farina entworfene, sportlich und zeitlos-elegante Karosserieform des Seat Cordoba Vario (!) RS. Der auf das Dach geschnallte Reifen des Schaguars von Team 3 ( Pfeuffer/Riesbeck) tut sein übriges zur Rallyeoptik der kuhfladen-grüne Fahrmaschine. Die Quelle der uns zugespielten Bilder der nächtlichen Aktion, können wir zum Schutz von Team 33 (Schupp/Hanrath) an dieser Stelle nicht verraten.


3.JPG

Tag 6 startet für die Rallyeteilnehmer bei ungewöhnlich gutem Wetter und zudem ungewöhnlich spät. Erst um 09:00 Uhr müssen sich die Teams abfahrbereit am Fahrzeug melden. Der Grund ist der Fußpflegetermin der kränkelnden Straßenkatze von Team 3 (Pfeuffer/Riesbeck). Man trifft sich vor dem Reifenhändler, der selbstredend nicht die bestellten Reifen besorgt hat, sondern statt Winterreifen ein paar Sommerreifen parat hält. Immerhin stimmt die Dimension und Tragfähigkeit für den 2 Tonnen Kater. Das nun auf der Vorderachse Sommer- und auf der Hinterachse Winterreifen sind, wirken sich nicht gerade positiv auf das Fahrverhalten des angeschlagenen Schaguars aus.


4.JPG

An Tag 5 geht es bei, Überraschung, Regen, zunächst nach Edinburgh. Bevor sich die Teams allerdings in Kleingruppen auf Entdeckungstour durch die schöne Stadt auf dem erloschenen Vulkan begeben, werden 2 Wenn ich Sie wäre Challenges ausgesprochen. Zunächst von Team 4 (Tuschl/Tuschl) die Selfie-Challenge. Das annehmende Team 99 (Haigis/Deißer) muss bis 24:00 Uhr 20 Selfies mit Deutschlandfahne und unterschiedlichen Passanten schießen, wobei auf 10 Stück auch der soeben sicher in der Tiefgarage verstaute V8 7er zu sehen sein muss. Für die zweite Challenge, von Team 99 (Haigis/Deißer) gestellt und von Team 33 (Schupp/Hanrath) angenommen, muss am Abend ein 15 minütiger Vortrag über den heutigen Startort Edinburgh und die Zielstadt Inverness gehalten werden.


1.JPG

An Tag 4 geht es aus dem Sumpfgebiet Manchester ins schottische Edinburgh. Das heutige Navigationsteam, Team (Burckhadt/Bertsch) führt das Feld in ihrem Seat Cordoba Vario (!) mit viel Druck nach Vorne gen Etappenzielort. Nachdem die Teilnehmer vom ersten Parkplatz mit der Drohung eingeschlossen zu werden verjagt wurden, wird die Tageschallenge vom Vortag „Stopp!" auf dem Parkplatz eines sich lohnenden Lebensmitteldiscounters nachgeholt. Die Teilnehmer müssen mit bloßem Augenmaß mit einem Versuch möglichst exakt 2 Meter vor einer Wand stehen bleiben.


7.JPG

Nach dem fahrtechnisch unspektakulären Tag 2 folgt ein umso spektakulärer Tag 3! Der Vormittag steht den Teams zur Erkundung von London zur freien Verfügung. In Kleingruppen lassen sich die Rallyeteilnehmer durch das Untergrund-Rohrpost-System Londons in den Stadtkern schießen, um dort auf Sightseeingtour zu gehen. Auf dem Programm stehen London Eye, Tower Bridge, Backingham Palast, der Big Ben und vieles mehr.


4.jpg

Nach dem turbulenten ersten Tag gestern, geht es an Tag Zwei wieder pünktlich um 08:00 Uhr abfahrbereit an den Autos los. Da eine Verzögerung mit Minuspunkten geahndet wird, will sich natürlich kein Team die Blöße geben und gleich am zweiten Tag derart negativ auffallen. Team 1 (Burckhardt/Bertsch) kämpft relativ lange mit ihrem neuen Wurfzelt, kapituliert dann jedoch um es auf ein Mindestmaß zusammengestaucht kurzerhand in das Heck ihres Seat Cordoba Kombis zu pressen. Team 34 (Schneider/Wermke) verteilt die freundlicherweise von ihrem Hauptsponsor SALT AND PEPPER zur Verfügung gestellten blauen Sonnenbrillen, in der Hoffnung, dass wir sie eventuell heute brauchen. Die Navigation für den heutigen Tag übernimmt Team 99 (Haigis/Deißer) in ihrem V8 BMW, der am Vortag zwar durch kernigen Sound, jedoch einem Spritverbrauch knapp über dem Niveau eines Seat Cordobas auffiel.


1.JPG

Die Rallye1000 startet in ihre zweite Runde, diesmal nach England, Schottland, Irland und zum berühmten Goodwood Festival of Speed. Es geht turbulent los, es regnet, es geht turbulent weiter, es regnet und vor allem eins: es regnet.

Um Punkt 7 Uhr treffen sich alle Teams am Sonntagmorgen am Schloss Solitude und sehen das erste Mal die Fahrzeuge der Konkurrenz. Alle Teams? Nein! Ein kleines, unbeirrbares Team aus dem weit entfernten Stuttgarter Osten dreht sich ein weiteres Mal im Bett um und genießt einen entspannten Sonntagmorgen... Viel ist in den vergangenen Tagen spekuliert worden: Startet Team 4 (Tuschl/Tuschl) als Kontrast zu ihrem letztjährigen BMW Buckelwal mit einen Mini oder Smart? Startet Team 1 (Burckhardt/Bertsch) dieses Jahr tatsächlich mit ihrem ersten für 2016 gekauften Fahrzeug?


Team 99.JPG

Anbei die Beschreibung der teilnehmenden Teams der Rallye1000 2016 mit ihren jeweilgen Fahrzeugen:

Team 1

Team 1v3.JPG

J. Burckhardt und S. Bertsch

Fahrzeug: Seat Cordoba Vario

Baujahr: 1998

Kilometerstand: 227.000 km

Vorbesitzer: 1

Motor: 1,4 Liter Reihe Vierzylinder

Leistung: 60 PS

Leergewicht: 1.020 kg

Leistungsgewicht: 17kg/PS

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Modifikationen: Rallye1000 Aufkleber


Anfahrtskizze.jpg

Ladies and Gentlemen,

Freunde des gepflegten Motorsports,

In einer Woche ist es soweit! Die Vorbereitungen der diesjährigen Rallye1000 laufen auf Hochtouren: Die Starterkits sind an die Teams verteilt, die Roadbooks befinden sich im Druck und die Teams bereiten ihre Rennboliden für den harten Einsatz vor.

Schon vor dem Start geht es recht turbolent zu: Team 4 (Tuschl/Tuschl) schweiste aus mehreren Quadratmetern Stahlblech eine komplett neue Karosserie und konnte letzten Dienstag eine bestandene TÜV-Prüfung verzeichnen. Wenn die Zylinderkopfdichtung hält steht einem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege.

Problematischer lief es bei Team 3 (Pfeuffer/Riesbeck):


rallye aufkleber.jpg

Ladies and Gentlemen,

der Starttermin der Rallye1000 2016 rückt näher. Anbei bekommt ihr ein paar Infos zum Starterkit, generelles zu den Fährfahrten und die Blanko Sponsorverträge für standesgemäße Umbauten an euren Rallyeboliden.

Starterkit

Das Starterkit bekommt ihr Ende Mai / Anfang Juni durch uns hochfeierlich überreicht. Darin enthalten sind:

- 6 Aufkleber für das Fahrzeug (Logo Haube vorne, 2x Logo mit Startnummer Tür; 2x Pilotennamen hinter B Säule; rallye1000.de Schriftzug für Heckscheibe)
- Kartenmaterial 1:300.000
- Bestellte Anzahl der Rallye-T-Shirts
- Walkie Talkies für die Dauer der Rallye
- Ersatzbatterien für die Walkie Talkies
- Roadbock mit Streckeninfos


Wehrte Rallye1000 2016 Teilnehmer!

Das Jahr der zweiten Auflage der Rallye1000 hat begonnen und das Starterfeld steht. Wir gehen mit 7 Teams an den Start.

Es freut uns sehr, dass wir somit wieder eine super Truppe für dieses Abenteuer zusammen bekommen haben. Das ein oder andere Team ist aktuell noch auf der Suche nach einem zweiten Fahrer, aber wir sind zuversichtlich, dass sich noch weitere Rallye-Begeisterte finden werden.


Karte 2016.jpg

Ladies and Gentlemen,

Freunde des gepflegten Motorsports,

im Juni 2015 stellten sich 6 Teams dem Abenteuer und bewältigten mit ihren 1000€ Autos die rund 7.000km von Stuttgart über Gibraltar nach Le Mans. Eine unvergessliche Tour die wohl allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben wird. Doch nach diesem fulminanten Auftakt ist nicht Schluss: Die Rallye1000 geht 2016 in die nächste Runde!

Die Route führt von Stuttgart aus nach England, in die schottischen Highlands, über Irland zum traditionellen Goodwood Festival of Speed.

Also: Schnappt euch einen Beifahrer/Beifahrerin, registriert euch für die Teilnahme, kauft euch ein spektakuläres 1000€ Fahrzeug, richtet es her um dem Engländern den Atem zu rauben und startet die Motoren!

Ein coolen Eindruck von der letzten Rallye zeigt das Video von Team18 auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=fGl696mX0YU

Worum geht es?

Die Rallye1000 ist ein jährlich stattfindendes Abenteuer mit Fahrzeugen die maximal 1000€ kosten.

In Anlehnung an die Sendung "Top Gear" entstand der Plan eine eigene Abenteuerrallye auf die Beine zu stellen. Hierbei sollte es kein Wettrennen von A nach B sein, sondern um den Spaß an der gemeinsamen Fahrt, quer durch die Welt an sich gehen. Die Fahrzeuge hierfür dürfen maximal 1000€ +200€ für Instandsetzung und sonstiges kosten. Die Wahl der Fahrzeuge wird bis zum Treffpunkt am Start geheim gehalten.

Gefahren wird generell im Konvoi, wobei die Teams mit Funksprechgeräten untereinander verbunden sind. Jeden Tag gibt es eine Challenge, die von den Teams erledigt werden muss und nach entsprechender Platzierung mit Punkten gewertet wird. Am Ende der Rallye1000 wird so ein Gesamtsieger ermittelt der einen der begehrten Rallye1000 Pokale mit nach Hause nehmen kann.

Genächtigt wird während der Rallye möglichst günstig in Hostels, auf Campingplätzen oder einfach in den Fahrzeugen.

Zeitplan:

Für das Jahr 2016 steht der folgende Zeitplan:

- Start in Stuttgart: So. 12.06.2016

- Ankunft in Belfast: Sa. 18.06.2016

- Ankunft in Goodwood: Do. 23.06.2016

- Ankunft in Stuttgart: So. 26.06.2016

Die genaue Route wird den Teilnehmern kurz vor Start der Rallye bekannt gegeben.

Wir sind also zwei Wochen unterwegs. Die Fahrzeugspezifikationen sowie alle weiteren wichtigen Informationen sind dem angehängten Reglement zu entnehmen.

Es besteht nach Absprache mit dem Orga-Team die Möglichkeit, mit einem 4-Personen Team und einem Fahrzeug mit jeweiles 2 Personen für eine Woche an der Rallye teilzunehmen. Der Wechsel und die Übergabe des Fahrzeuges finden für den Fall am 18.06.2016 in Belfast statt. Alle weiteren Informationen zu den „Split-Teams" bitte dem Reglement entnehmen.

Was kostet der Spaß?

Zu dem Fahrzeug (max. 1200€ pro Team) sind Teilnahmegebühren in Höhe von 300€ pro Team (also 150€ p.P.) an das Orga-Team zu entrichten. Darin enthalten sind z.B. 7 Rallye1000 T-Shirts pro Person (falls mehr oder weniger gewünscht, bitte angeben, jedes weitere Shirt kostet 9€), Aufkleber für die Fahrzeuge (Logo, Namen usw.), sowie Kartenmaterial, Walkie-Talkies für den Rallyezeitraum, Pokale für das Siegerteam und anderer „Kleinkram". Die Kosten für Verpflegung, Sprit, Getränke und Unterkünfte während der Rallye sind von den Teams selber zu zahlen. Karten für Goodwood sind selber zu besorgen.

Wie Registriere ich mich?

Wir als Orga-Team haben bewusst so einen frühen Termin als Infomail gewählt, dass sich jeder Urlaub entsprechend nehmen kann! Das heißt auch, je früher wir eine (verbindliche) Zusage bekommen, desto schneller steht auch fest wer mitfährt.

Ein Team sollte idealerweise aus 2 Personen bestehen, von der mindestens eine Person dem Orga-Team persönlich bekannt sein muss!

Das Feld wird für das Jahr 2016 auf maximal 12 Fahrzeuge begrenzt. Die Registration läuft wie folgt:

Ab dem 20.10.2015, 20:00 Uhr könnt ihr euch unter http://www.rallye1000.de/registrierung.html über das Online-Anmeldeformular unter Angabe der folgenden Daten für die Rallye1000 2016 registrieren lassen:

- Kontaktemailadresse

- Namen der Fahrer

- Shirtgröße der Fahrer

- Anzahl der gewünschten Shirts

- Fahrzeugnummer (1-12 sind gesperrt)

Shirtgrößen und Anzahl können noch geändert werden, dienen als Richtwert zur Planung. Änderungen in der Teamzusammensetzung bitte immer direkt an info@rallye1000.de melden.

Anmeldeschluss ist der 15.12.2015.

Ende Februar wird die Überweisung der Teilnahmegebühr fällig. Teams welche die spätestens Januar kommunizierte Überweisungsfrist nicht einhalten, machen ihren Platz für Nachrücker aus der Warteliste frei.

Zusammengefasst

Start: 12.06.2016

Ende: 26.06.2016

Personen pro Fzg.: idealerweise 2

Maximalkosten Fzg.: 1000€

Teilnahmegebühr p.P.: 150€ (bei 2er Team; zu entrichten Ende Februar)

Ergebnis: Ein unvergessliches Erlebnis mit jeder Menge Spaß

Über den Newsletter auf unserer Internetseite bleibt ihr immer up-to-date: www.rallye1000.de

Fragen einfach an info@rallye1000.de

Motorsportliche Grüße

Orga-Team Rallye1000

Tobias P./Felix S.


Die Rallye1000 2015 ist von allen Teams erfolgreich beendet worden und hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.

Vielen Dank an die Teams, die sich auf das Wagnis der ersten Rallye1000 eingelassen haben!

Eine größere Bildergalerie wird nach Sichtung des umfangreichen Materials folgen.

p

Doch für die Rallye1000 geht es auch im nächsten Jahr weiter! Nach einer kurzen Regenerationspause wird sich das Orga-Team an die Planung der Rallye1000 2016 machen.

Interesse an dem Rallye1000-Projekt? Dann melde dich bei unserem Newsletter an und bleib auf dem Laufenden! So bist du immer up to Date sobald es nähere Infos zur Route, dem Anmeldeverfahren und dem 2016er Reglement gibt.

Lasst die Motoren schon mal warmlaufen

Das Orga-Team


reims start.JPG

Der Finale Tag der diesjährigen Rallye1000 - heute geht es von Reims zurück nach Stuttgart. Das Führungs- und Navigationsteam ist Team 34 (Tuschl/Tuschl). Doch zunächst wird die noch offene Challenge vom Vortag „Shoot and drive" durchgeführt. Die Teilnehmer müssen aus dem fahrenden Auto zwei Becher mit der Wasserpistole abschießen und durch das Zieltor fahren. Nach ca. 10 Testläufen, bei denen Team 88 (Pfeuffer/Gebert) unter anderem die offizielle Rallye1000 DIN-ISO 0815 Wasserpistole zerstört, kann die Challenge erfolgreich absolviert werden. Team 88 (Pfeuffer/Gebert) kann auch diese Challenge für sich entscheiden und der Kampf um den Gesamtsieg bleibt weiter spannend. Die heutige Tages-Challenge „Slalom vorwärts" wird auf Grund des geeigneten Parkplatzes direkt im Anschluss durchgeführt. Team 33 (Schupp/Hanrath) kann, nachdem sie schon an Tag 3 den Slalom rückwärts für sich entscheiden konnten, die hervorragende Kurvenlage des kleinen Italieners erneut unter Beweis stellen und auch diese Challenge gewinnen.

Weiter geht es auf die Schlussetappe. Den Teilnehmern wird von Team 34 (Tuschl/Tuschl) äußerst ausführlich die Innenstadt Reims gezeigt. Immer wieder gerne gesehen das Hôtel de la Cathédrale. Auf speziellen Wunsch von Team 88 (Pfeuffer/Gebert) führt die Route gleich fünf mal an diesem ehrwürdigen Bauwerk vorbei.